Wie ein Friedhof dir den wahren Sinn von Weihnachten zurückbringen kann.

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Mama auf dem Friedhof. Wir wollten – wie immer – das Grab meines Vaters und meiner Schwester besuchen.

Es war schon früher Abend und die Dunkelheit legte sich wie ein Mantel über uns. Als ich das Friedhofstor durchschritten hatte, musste ich stehen bleiben, weil ich vollkommen ergriffen war.

Überall leuchteten Kerzen auf den Gräbern. Sie waren die einzige Lichtquelle und hielten tapfer der Dunkelheit stand.

Soviele Menschen hatten an diesem Tag ihre Lieben besucht, die nicht mehr auf dieser Erde verweilen und ihnen ein Licht angezündet. Eine Kerze in stillem Gedenken. Mir war, als ob ich all diese Liebe spüren konnte und mein Herz war erfüllt davon.

Das Kerzenlicht ist eine tröstliche Verbindung zu Menschen, nicht mehr leben und oft genug schmerzlich vermisst werden. Die Liebe ist immer noch da. Sie ist in uns.

Bildquelle: pixabay Arcaion

Was ist nochmal der Sinn von Weihnachten?

Für mich war der Sinn von Weihnachten immer die Liebe, die wir geben können.

Die Geschenkeschlacht lässt uns oft vergessen, dass es nicht darum geht, wer am meisten Geld ausgibt. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Wie wäre es denn, wenn wir es wieder dazu machen?

Wie kannst du den Menschen in deinem Leben sagen und zeigen, dass du sie liebst? Nicht nur an den Feiertagen, sondern im ganzen Jahr?

Was versäumst du in der Hektik deines Lebens an Gelegenheiten und Momenten, in denen du deine Liebe zeigen kannst?

Die Menschen in deinem Leben sind es, die wichtig sind

Denk daran, dass es die Verbindungen in deinem Leben sind die dich gesund erhalten. Pflege diese Verbindungen. Sage und zeige deine Zuneiung den Menschen die du liebst und schätzt.

Geh nicht davon aus, das sie das sowieso wissen. Wir alle brauchen hin und wieder die Versicherung, dass wir noch im Herzen des anderen zuhause sind.

Lass diese Gelegenheiten nicht verstreichen. Glaub mir, du wirst es bitterlich bereuen, wenn du keine Möglichkeit mehr dazu hast und nur noch eine Kerze am Grab anzünden kannst.

Mach Weihnachten wieder zu einem Fest der Liebe. Umarme deine Herzensmenschen, sage ihnen, wie sehr du sie magst und wieviel sie dir bedeuten.

Möge dich der liebevolle Geist von Weihnachten in diesen letzten Tagen des Jahres begleiten.

Und fühl dich herzlich umarmt, wenn es das ist, was du jetzt gerade brauchst.

Frohe Weihnachten für dich!

.

Führe ein erfolgreiches Geschäft ohne auszubrennen!

 

Hol dir jetzt das ebook „Burnout vorbeugen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das ebook als Dankeschön.

 

Das hat geklappt! Schau in deine Mails und klicke den Bestätigungslink für die Anmeldung