Da der Mai mein Geburtstagsmonat ist, zählt er definitiv zu meinen Lieblingsmonaten 😊 Auch wenn es viel geregnet hat, habe ich die Tage sehr genossen.
Ich hab auch mit meinem Input ein weniger langsam gemacht und mich eher in fantasievolle Welten begeben als mein Hirn mit Wissensbröckchen zu füttern. Dieses Wechselspiel ergibt sich für mich immer wie von alleine. Es ist wie ein selbstregulierender Mechanismus, dass ich wechsle zwischen hohen Inputzeiten und Zeiten in denen meine Phantasie viel Futter bekommt.
Wir brauchen alle diese verschiedenen Phasen, denn unser Hirn benötigt Zeit um alles zu verarbeiten und etwas eigenes draus zu machen.
Damit kommen wir zu den Büchern und Filmen des vergangenen Monats. Es gibt ein neues Buch von Adam Grant, in dem er uns aufzeigt, wie wir unser verborgenes Potential auf eine Weise heben können, die uns wachsen lässt und gleichzeitig Freude macht. Jedes Buch, das ich bis jetzt von ihm gelesen habe, hat soviel Weisheit und Menschlichkeit in sich, wie ich es bei kaum einem anderen Sachbuch Autor finde.
Daneben nehme ich dich mit in meine neueste Fantasywelt, in der nichts ist wie es scheint und eine Welt erschaffen wird, die es in sich hat. In vielerlei Hinsicht 😉
Und zum Schluss hab ich diesmal drei phantastische Filme dabei. Ein Portrait über den großartigen Modedesigner Yves Saint Laurent, eine wunderbare Literaturverfilmung mit einer außergewöhnlichen Frauenfigur und einer wahren Story über zwei Journalistinnen, die dazu beitragen, dass sexuelle Übergriffe in Hollywood endlich geahndet werden. Alle drei Filme sind sehr sehenswert.
Es gilt wie immer, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft haben, dann folge mir auf Instagram.
Dort kannst du auch am einfachsten in früheren Lesefutter Empfehlungen stöbern. Viel Freude damit!
Hidden Potential – Adam Grant
Bücher von Adam Grant sind für mich Pflichtlektüre und als sein neues Buch Hidden Potential heraus kam, musste ich es natürlich sofort haben.
Es ist viel darüber geschrieben worden, wie man aus sich, aus Talent oder mit Disziplin etwas aus sich machen kann.
Doch was ich bei den Büchern von Adam Grant immer fantastisch finde ist, dass er immer noch einige Schritte weitergeht.
Egal ob wir Talent in dem großen Maß mitbringen oder nicht, wir haben so viele Möglichkeiten unser inneres Potenzial zu schürfen.
Er gibt uns konkrete Tipps, wie wir besser werden können beim besser werden.
Wie wir vorgehen können, um unser eigenes Erfolgssystem zu entwickeln, was wir für unser Mindset tatsächlich tun können und vieles vieles mehr.
Ein Kapitel beschäftigt sich damit, wie wir unsere Schul- und unser Unisystem anders aufstellen können, um für alle mehr Chancenentwicklung bieten zu können.
Ein überaus kluges, Hoffnung machendes und ermutigendes Buch, das uns alle in die Lage versetzt, unser eigenes verborgenes Potenzial zu heben.
Unbedingte Leseempfehlung!
Blood and Ash / Flesh and Fire – Jennifer Armentrout
Blood and Ash sowie Flesh and Fire sind die ersten von vier Bänden einer neuen Serie von Jennifer Armentrout.
——-
Diese spicy Fantasy Welt dreht sich um Poppy, die Auserwählte. Sie ist von den Göttern erwählt worden und darf nur mit einem Schleier unter Menschen bewegen. Fast Tag und Nacht ist sie bewacht und muss schmerzliches ertragen durch den Herzog.
Niemand darf sie sehen und natürlich auch nicht berühren. Eines Tages wird ihr ein neuer Leibwächter, Hawke, zugeteilt. Und dieser bringt ihre Welt mehr durcheinander als ihr lieb ist.
Als ihre Welt von immer mehr Unruhen erschüttert wird, muss Poppy sich entscheiden, ob sie ihren vorbestimmten Weg weitergeht oder sich eingesteht, dass sie mehr ist als eine Marionette.
——-
Im zweiten Band löst sich die Welt, die Poppy bis jetzt als Wahrheit erlebt hat, komplett auf und alles woran sie geglaubt hat, gilt nicht mehr.
Diejenigen die sie als Verbündete erlebt hat werden zu ihren Feinden. Und ihre geheimen Gedankenkräfte entwickeln sich zu etwas Gewaltigem
Hawke ist nicht der, der er zu sein schien und sie gerät in einen Strudel aus politischen Machenschaften.
Es liegt nun an ihr, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden und darin ihren Weg zu gehen.
Der Glaube an die Liebe ihres Lebens ist von großen Misstrauen durchzogen und es ist sehr schwer für sie diese Gratwanderung zwischen dem was sie gern möchte und dem was für eine friedvolle Welt wichtig ist, zu finden.
——-
Die Bücher von Jennifer Armentrout sind wahrlich schwergewichtig mit 600 und 700 Seiten.
Ich mag die Welten, die sie aufbaut. Sie sind komplex und von vielen verschiedenen Persönlichkeiten bevölkert.
Die Bücher leben von der starken Frauen Gestalt.
Ja, man sollte spicy content mögen 😉 denn davon gibt es ebenfalls reichlich. Doch er fügt sich nahtlos in die spannenden Erlebnisse und Schilderungen ein, die es in diesen Welten zu entdecken gibt.
Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Bände!
Film: She said
Seit langem gibt es Sex Skandale in Hollywood. Die ganze Industrie ist davon durchzogen wie ein Teppich mit bunten Fäden.
Und richtigerweise muss man von sexuellen Übergriffen sprechen, die in keinster Weise von Einverständnis geprägt waren
Doch von den Frauen gab es bisher kaum eine, die darüber sprach und sich traute den Mund aufzumachen.
Bis zwei Journalistinnen von der New York Times diese ganzen Gerüchte aufgriffen und sich auf die Suche machten.
Der Film beleuchtet diese wahre Geschichte wie einen Krimi und dröselt diese unsägliche Parallelwelt auf, die so viele Jahre lang Männer in erfolgreichen Positionen geschützt hat und Frauen ihrem Willen ausgeliefert waren.
Die beiden Hauptrollen sind fantastisch besetzt und es lohnt sich sehr, auch das Zusatzmaterial des Films zu schauen.
Film: Der Buchladen der Florence Green
Der Buchladen der Florence Green ist eine Literaturadaptation die ich ganz besonders gelungen finde.
Florence Green liebt Bücher. Das ist das, was sie immer noch mit ihrem früh verstorbenen Mann verbindet.
Und so macht sie sich auf in eine beschauliche Kleinstadt, um dort einen Buchladen zu eröffnen.
Sie wird neugierig und auch ein wenig argwöhnisch von den Dorfbewohnern beäugt, die es nicht so mit dem Lesen haben.
Einzig ein zurückgezogen lebender Gentleman findet Gefallen an den Buchexperimenten mit denen Florence Green Green beginnt das Dorfleben zu erschüttern.
Allerdings ist sie der Aristokratie ein Dorn im Auge und so entspinnt sich ein ungleicher Kampf, um das Vorrecht, anzusagen, was in diesem kleinen Dorf zu geschehen hat.
Mich hat diese Geschichte vollkommen fasziniert, denn das Böse taucht dort oft in so wohlmeinender Art auf, dass man es kaum aushält.
Bewundernswert finde ich die Rolle der Florence Green, die sich bei all dem immer noch ihre Unschuld bewahren kann.
Ich kann gar nicht sagen, warum oder wie es dieser Film geschafft hat, mich besonders zu berühren.
Doch wenn du eine Geschichte von einer Frau sehen möchtest, die gegen alle Widerstände versucht sich ihren Traum zu erfüllen, dann könnte der Film was für dich sein.
Film: Yves Saint Laurent
Dieses Porträt von einem der größten Modedesigner der Welt, ist ein wahres Kunstwerk geworden. Das Leben von Yves Saint Laurent ist in vielen Teilen wirklich irrwitzig.
Er schafft sich den Weg ganz nach oben durch seine einzigartigen Kreationen, die provokant sind, mit so vielen verschiedenen Einflüssen spielen und jedes einzelne Kleid dadurch zu einem Kunstwerk wird.
Wie so viele große Genies hat auch Yves Saint Laurent mit Schwermut und schwierigen Phasen in seinem Leben zu kämpfen.
In der Verfilmung wird zum Teil herausgearbeitet woran das im Ursprung liegen wird.
Es ist teilweise so schwer dabei zuzuschauen, wie er versucht mit all den Auf und Abs in seinem Leben klarzukommen.
Eine feste Komponente gibt es in seinem Leben und das ist sein langjähriger Partner. Und so ist dieser Film gleichzeitig die Dokumentation einer unglaublichen Liebesgeschichte.
Wenn du die Gelegenheit hast dir den Film zu holen, so dass du das Zusatzmaterial gucken kannst, solltest du das auf jeden Fall machen, weil darin interessante Interviews mit Menschen enthalten sind, die ihn persönlich kannten und vor allem sehr liebten.
Mich hat der Film sehr berührt.
Das waren sie, meine Empfehlungen aus dem Mai 2024! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook. Doch jede so wie sie will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch, das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent. Doch auch die helfen die Kosten für die Webseite zu tragen.
Wenn du ebenfalls gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören! Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen. Happy reading & happy Sunday!