Die Uhrumstellung hat uns die Winterzeit zurück gebracht. Was bedeutet, dass es abends jetzt immer früher dunkel wird. Diese beginnende Rückzugszeit ist für mich die ideale Zeit, um mich mit einem guten Buch, einer kuscheligen Decke und einer Tasse duftendem, warmen Tee auf die Couch zu verziehen.
Möge dir das Lesefutter vom Oktober Inspiration sein!
Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft haben, dann folge mir auf Instagram. Dort kannst du auch am einfachsten in früheren Lesefutter Empfehlungen stöbern. Viel Freude damit!
Wie du bewirkst, dass dir Gutes geschieht – Marian Rojas Estape
Die spanische Psychiaterin Marian Rojas Estape hat das Buch geschrieben “Wie du bewirkst, dass dir Gutes geschieht”.
Darin findest du eine große Sammlung an verschiedensten Möglichkeiten, wie du dir selbst helfen kannst, um ein stabileres und glücklicheres Leben zu führen.
Eingestreut sind viele Fallgeschichten ihrer Patienten und auch ihre eigene Geschichte die wirklich beeindruckend ist.
Was mir an diesem Buch gefallen hat, war seine Lebensnähe und praktisch umsetzbaren Tipps und Hinweise.
Ob es sich dabei darum dreht wie du dein Gehirn umtrainieren kannst, lernen kannst deine Emotionen nicht mehr so überschießen zu lassen und für dich ein Leben zu schaffen in dem du dich wirklich wohlfühlst.
Nach meinem Empfinden ist das Buch ein klein wenig sprunghaft aufgebaut, doch das tut dem wertvollen Inhalt keinen Abbruch.
Ach und was ich auch noch sehr interessant fand, waren die ganzen medizinischen Erklärungen, die wirklich leicht nachvollziehbar sind.
Dadurch lassen sich viele Dinge einfacher verstehen und einordnen.
Brennsuppn und Erdäpfel / Kartoffelsterz und Hollerkoch – Rupert Berndl
Heute habe ich gleich zwei sehr ungewöhnliche Kochbücher für dich:
“Brennsuppn und Erdäpfel” und das andere heißt “Kartoffelsterz und Hollerkoch”
Rupert Berndl hat hier zwei richtige Kleinode geschaffen.
In einem Buch geht es um vergessene Rezepte aus dem Bayerischen Wald und dem anderen um Rezepte aus schweren Zeiten.
Was ich besonders schön finde an beiden Büchern ist, dass sie nicht nur Rezepte enthalten, sondern auch viele geschichtliche Entwicklungen schildern.
Die Rezepte sind aus zum Teil sehr alten Rezeptbüchern, die natürlich aus einer bestimmten Zeit stammen.
Es ist so interessant zu lesen wie Menschen versucht haben, ihn eben diesen schweren Zeiten, trotzdem ein Essen auf den Tisch zu bringen.
Es sind viele Fotos enthalten, viele Erklärungen von Wörtern die man so nicht mehr kennt und natürlich dann auch die Rezepte die einfach nachzukochen sind.
Zwei ganz tolle Bücher aus dem SüdOst Verlag.
Das Trauma in dir – Bessel van der Kolk
Traumata wirken sich immer in unserem Leben aus.
Teilweise kann es so schlimm sein, dass wir uns nicht einmal daran erinnern, doch unser Körper erinnert sich.
Das Buch das “Das Trauma in dir” von Bessel van der Kolk ist das absolute Standardwerk zu diesem Thema.
Es ist nicht einfach zu lesen, denn die Fallbeispiele sind teilweise so unfassbar, dass man sich wirklich fragt wie Menschen so etwas aushalten.
Das Buch beschäftigt sich mit den Auswirkungen die Traumata im Leben haben, wie das Gesundheitssystem damit umgeht, welche Formen von Therapien hilfreich sein können und was es im Gehirn verändert, wenn ein Trauma uns nicht loslässt.
Ich habe das Buch kaum weglegen können, war zutiefst erschüttert und bin gleichzeitig zutiefst dankbar für Menschen wie Bessel von der Kolk die sich der Forschung zu diesem so wichtigen Thema verschrieben haben.
Ein sehr sehr lesenswertes und sehr wichtiges Buch.
Erschienen bei Ullstein und übersetzt von Theo Kierdorf und Hildegard Höhr
Das waren sie, meine Empfehlungen aus dem Oktober 2023! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook. Doch jede so wie sie will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch, das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent. Doch auch die helfen die Kosten für die Webseite zu tragen.
Wenn du ebenfalls gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören! Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen. Happy reading & happy Sunday!