Die Golden Gate Bridge übt auf viele Menschen eine große Anziehungskraft aus. Ein monumentales Bauwerk das San Francisco ein prägendes Gesicht verleiht.

Doch wusstest du auch, dass im Schnitt alle 14 Tage ein Mensch von der Brücke in den Tod springt?

Und wusstest du, dass von den Menschen, die vom Sprung durch Passanten abgehalten wurden, nur 6% noch einmal versuchten, sich das Leben zu nehmen?

Bildquelle

Nun kommt die Preisfrage:

Wie oft glaubst du, hat ein Passant jemanden angesprochen, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei?

Die Antwort auf diese Frage kann der Filmemacher Eric Steel geben. Er hat mit seiner Crew ein Jahr lang die Golden Gate Bridge von morgens bis abends im Zeitraffer gefilmt. Dabei ging es um die Brücke im Zeitverlauf. Durch Zufall wurde beim Sichten des Materials gesehen, dass innerhalb eines Jahres nur zweimal beobachtet werden konnte, dass ein Passant jemanden ansprach, der augenscheinlich nicht OK aussah.

Zweimal innerhalb eines Jahres.

Keine Zeit zu haben, sein Gegenüber wirklich wahrzunehmen. Jemandem tatsächlich ins Gesicht sehen und zu fragen “Hey, ist alles in Ordnung?” wenn er offensichtlich nicht so aussieht. Wann hast du das das letzte Mal gemacht?

Wir haben oft eine große Scheu davor, uns in das Leben anderer einzumischen. So empfinden wir es zumindest häufig, wenn wir jemanden ansprechen sollten. Doch richtiger ist wahrscheinlich, dass wir eher Angst vor Zurückweisung oder einem blöden Spruch haben. Hm, kann passieren, das ist richtig.

Nur, wenn wir kein Risiko mehr eingehen, werden wir uns immer mehr isolieren und vereinsamen. Menschlichkeit hat mit Mut zu tun. Auf jemanden zugehen, sich zu interessieren, etwas geben und manchmal einfach nur Dasein. Das ist nicht viel und doch nicht leicht.

Wenn Menschen sich verschließen, werden sie häufig mürrisch und abweisend. Das ist für das Gegenüber nicht nett und macht nicht wirklich Spaß. Daraus entwickeln sich schnell Vorurteile und Desinteresse.

Doch was wäre, wenn du als Vorgesetzter dies bei Mitarbeitern bemerkst und die Menschen ansprechen würdest. Sie einfach zu fragen: “Ich habe den Eindruck in Ihrem Leben ist im Moment eine ganze Menge los. Was kann ich für Sie tun?”

Oder unter Kollegen: “Ist alles in Ordnung mit Ihnen/dir? Ich hab das Gefühl, dass Sie/dich etwas seit längerem belastet. Wenn Sie/du einen Zuhörer brauchen/brauchst, mache ich das gern.”

Wenn du darauf einen ablehnenden Satz zu hören kriegst, sei nicht beleidigt und bezieh das ganze auf dich. Es ist dir bestimmt auch schon so ergangen, dass du in Situationen feststeckst und auf Hilfsangebote erstmal mal abweisend reagierst.

Denn das ist die andere Seite der Medaille. Wir tun uns oftmals schwer damit, Hilfe anzunehmen. Damit stehen wir in der Schuld des anderen, sind das nicht wert und vieles mehr geht uns da unbewusst durch den Sinn.

Was sollten wir nun daraus lernen, dass 94 % aller “Springer” von einem zweiten Versuch abgehalten werden können und das im Kleinen wie im Großen gilt?

Nun ich denke, es sind diese beiden Dinge:

  • Sei aufmerksam für die Stimmungen anderer Menschen und sprich sie an, wenn du den Eindruck hast, dass etwas nicht stimmt.
  • Lerne selbst, Hilfe anzunehmen. Das wird dir persönlich sehr gut tun und deine Gewissheit stärken, dass alles zu bewältigen ist, da du nicht allein bist.

 

.

Führe ein erfolgreiches Leben ohne auszubrennen!

 

Hol dir jetzt das ebook „Burnout vorbeugen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das ebook als Dankeschön.

 

Das hat geklappt! Schau in deine Mails und klicke den Bestätigungslink für die Anmeldung