Feuerwerk Silvester 2023

Nun ist es da, das Jahr 2023. Noch ganz jung, grad mal ein paar Stunden alt. Was wird es uns bringen?

Das mit den guten Vorsätzen ist ja immer so eine Sache, wie wir wissen. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, bei mir war das nie wirklich der Hit.

Hast du stattdessen schon mal daran gedacht, einen Wunschzettel für das neue Jahr zu schreiben? Diese Idee stammt von Melody Beattie aus ihrem Buch Mehr Kraft zum Loslassen.

Diese Möglichkeit einen Wunschzettel für’s nächste Jahr zu schreiben begeistert mich schon lange. Denn es hat eine ganz andere Qualität als sich mit Disziplin zu guten Vorsätzen zu überreden…

Photo by Vernon Raineil Cenzon on Unsplash

Wahrscheinlich kennst du diese wunderschönen Zeilen:

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Hermann Hesse

Hast du Lust, diesen Anfangszauber zu nutzen? Dann schau, dass du ein Stündchen ungestörte Zeit hast und nimm dir etwas zu schreiben.

Dein Wunschzettel

Damit du dich leichter tust mit deinem Wunschzettel, bekommst du von mir einige Fragen zur Hilfestellung. Schau dir die Liste durch und entscheide dich spontan für die Frage, die dich als erstes anspricht.

Schreib sie als Titel auf eine Seite und lass alle Gedanken, Ideen und Antworten die dir dazu durch den Kopf gehen aus dir herausfließen. Erfasse alles, was auftaucht. Egal ob es unsinnig erscheinen mag, utopisch oder lächerlich. Das spielt jetzt keine Rolle. Hör dir selbst zu und nimm alles auf, was sich zeigt.

Später werden wir damit weiterarbeiten. Der erste Schritt ist immer das Sammeln. So wie bei einem Wunschzettel eben 😉

Nimm immer nur eine Frage nach der anderen und lass dir genügend Zeit. So lange bis du fühlst, dass jetzt alle Antworten auf dem Papier stehen. Dann geh zur nächsten Frage.

Ergänze Fragestellungen die dir zusätzlich einfallen und wichtig sind.

  • Welche Ereignisse sollen im Jahr 2023 eintreten?
  • Welche Eigenschaften möchtest du für dich erwerben?
  • Welche Dinge würdest du gern bekommen?
  • Was würdest du gern lernen?
  • Was möchtest du gern ausprobieren?
  • Welche Veränderungen sehnst du herbei?
  • Welche Orte möchtest du besuchen?
  • Was lässt du bereitwillig los?

Vor allem die letzte Frage kann ich dir sehr ans Herz legen. Denn deine Antworten darauf können heilsam sein.

Vielleicht geht es um Menschen, die du loslassen möchtest, Dinge, Einstellungen oder Verhaltensweisen. Schreib die Antworten einfach auf, die in dir hochsteigen. Du musst noch keine Lösungen haben oder wissen, wie. Manchmal ist der Schmerz noch zu groß. Es ist ein erster Schritt zu beschließen, loszulassen.

Schreiben hat eine heilsame Wirkung. Es bringt Dinge und Gedanken aus dir heraus, so dass du ihnen mit einem bestimmten Abstand neu begegnen kannst. Das ermöglicht dir, anders damit umzugehen und Lösungen zu finden, die beim reinen Gedankenwälzen im Kopf nicht entstehen können.

Du kannst deine Notizen über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag schauen, was dir noch dazu einfällt. Vielleicht kommen ein paar neue Gedanken und Impulse, die du ergänzen möchtest. Du musst mit diesem Wunschzettel nichts weiter tun. Er darf einfach ein Dokument dessen sein, was du dir vom Jahr 2023 wünscht.

Falls du Lust hast tiefer einzusteigen, dann mach den nächsten Schritt.

Verdichte deine Wünsche

Geh bei jeder Frage deine Antworten durch und verdichte sie. Schau was sich zusammenfassen lässt, was sich wiederholt, wo es eine Richtung gibt. Spiel damit so lange herum, bist du auf jede Frage eine Antwort formulieren kannst, die die Essenz dessen enthält, was du geschrieben hast.

Schau dir all diese verdichteten Antworten an. Gibt es ein Thema, einen Fokus, eine Richtung in die sich die Antworten bewegen? Manchmal zeigt sich das auf den ersten Blick, manchmal sind die Antworten verschiedenste Aspekte des Lebens.

In diesem Prozess geht es für dich darum, herauszufinden, was für eine Veränderung im Jahr 2023 am meisten bewegen würde. Was würde dein Gefühl für dein Leben bereichern? Wo spürst du die meiste Sehnsucht?

Schreib darüber. Über alles was dir auffällt, wenn du deine verdichteten Antworten liest. Welche Gefühle steigen in dir auf? Welche Hoffnung verspürst du?

Erschaffe dein Jahr

All das sind Bewegungen in dir. Die du beginnst sichtbar zu machen. Damit formst du dein Leben. Du nimmst es in die Hand und beginnst dich zu fragen, wie du das Wirklichkeit werden lassen kannst.

Wie kannst du beginnen das umzusetzen? Welche kleinen und großen Schritte sind nötig, damit du diesen Wunsch erreichen kannst? Betrachte das wie ein Abenteuer das du planst. Es ist deine Reise und du entscheidest, welche Wege du gehen möchtest.

Lass dir Zeit damit. Schlaf drüber und geh am nächsten Tag mit neuen Augen über deine Notizen. Schäle Stück für Stück heraus, was für dich das Wichtigste ist und wie du das erreichen kannst. Es ist alles ein Spiel. Bleib in deiner Neugier und schau, wohin dich ihre Ideen bringen werden.

Ich wünsche dir dabei alles, alles Gute. Die Kraft und den Mut nötige Veränderungen zu leben, dich selbst gut im Blick zu behalten und die Zuversicht zu bewahren, dass du alles bewältigen wirst, was dir das neue Jahr bringt.

So schön, dass du auch 2023 bei den Sonntagsimpulsen dabei bist!

Führe ein erfolgreiches Leben ohne auszubrennen!

 

Hol dir jetzt das ebook „Burnout vorbeugen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das ebook als Dankeschön.

 

Das hat geklappt! Schau in deine Mails und klicke den Bestätigungslink für die Anmeldung