
In diesem 91. Lesefutter bekommst du eine geballte Ladung aus den letzten Monaten. Gelesen hab ich viel, doch nicht alles schafft es in das Lesefutter und ich schaff es nicht mehr so oft Rezensionen zu schreiben.
Doch heute gibt es wieder jede Menge an ganz unterschiedlichen Themen und ich freu mich sehr, wenn du für dich fündig wirst!
Was du für Empfehlungen in diesem Lesefutter findest:
Als gebürtige Passauerin musste ich natürlich in dieses Buch reinschauen. Ein ganz wunderbar gestalteter Bildband, der mit vielen Infos glänzt und zweisprachig daherkommt (deutsch/englisch).
Wie du ja vielleicht weißt, ist die Frauenfinanzschule das wichtigste Programm, das ich in den letzten Jahren aufgebaut hab. Das Buch von Camilla Sohn – Dein erstes Mal Finanzen passt da ganz hervorragend dazu.
Das Buch von Rick Rubin – Kreativ. Die Kunst zu sein ist ein großartiges Werk, von dem ich gar nicht wusste, wie sehr ich es brauchte. Vielleicht geht’s dir ähnlich.
Möchtest du gern lang leben und vor allem gesund alt werden, dann ist Outlive von Peter Attia genau das Richtige für dich.
Und allen Frauen möchte ich Das Gehirn in der Menopause von Dr. Lisa Mosconi als Pflichtlektüre auf’s Kopfkissen legen.
Wer noch einen Schritt tiefer gehen will in Sachen Gesundheit, dem lege ich The Secret of Nitric Oxide von Bryan Nathan ans Herz.
Für den Sommerurlaub empfehle ich den wunderbaren Roman Das Wunder jenes Sommers von Sarah Steele.
Und dann sei mir noch zum Schluss Werbung in eigener Sache gestattet 😊 Mein neues Buch Ordnung wirkt Wunder ist vielleicht genau das richtige für dich um die zweite Jahreshälfte organisiert und gut geplant in Angriff zu nehmen.
Es gilt wie immer, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft haben, dann folge meinem Wissensagentur Account auf Instagram.
Dort kannst du auch am einfachsten in früheren Lesefutter Empfehlungen stöbern. Viel Freude damit!
Dreiflüssestadt Passau – Wilfried und Lisa Bahnmüller (deutsch und englisch)
Passau ist meine Heimatstadt. Die drei Flüsse, Oberhaus, der Dom und Maria Hilf sind Wahrzeichen die einfach dazu gehören.
Auch diese werden in diesem wunderbaren Bildband von Wilfried und Lisa Bahnmüller porträtiert.
Doch auch viel mehr versteckte Ecken, lauschige Plätzchen und Innenfotos von großartigen Gebäuden sind in diesem Buch zu finden.
Viel Wissen rund um die Geschichte und Entwicklung der Stadt.
Und das ganze ist bebildert mit ganz wunderbaren Fotos aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln.
Zudem ist das Buch in Deutsch und Englisch geschrieben, was es ein wunderbares Geschenk macht für alle die Passau als BesucherInnen aus dem Ausland erleben.
Erschienen ist das Buch beim Südost Verlag
Dein erstes Mal Finanzen – Camilla Sohn
Die Finanzwelt ist ja oft immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Vor allem für Frauen ist es gar nicht so einfach sich da ran zu trauen.
Camilla Sohn hat mit ihrem Buch “dein erstes Mal Finanzen” ein sehr einfaches und leicht zu lesendes Werk über Geld Wissen für Anfänger geschrieben.
Die Kapitel gehen von money mindset, über Geld im Alltag, was es bedeutet die erste Wohnung oder den ersten Job oder die erste Steuererklärung zu machen und natürlich dann auch wie man an der Börse investieren kann.
Was mir besonders gefallen hat sind die vielen Checklisten und guten Metaphern, die einem wirklich helfen Begriffe zu verstehen und Zusammenhänge zu erfassen die bei Finanzen wichtig sind.
Das Buch ist erschienen im Campus Verlag.
(Dazu passt auch meine Frauenfinanzschule)
Kreativ. Die Kunst zu sein – Rick Rubin
Kreativ. Die Kunst zu sein
das ist das Buch von Rick Rubin das seit längerem die Runde macht.
Darin enthalten sind 78 Denkanstöße rund um Kreativität, wie sie entstehen kann, was wir tun können um sie entstehen zu lassen und was wir vermeiden sollten damit sie uns fern bleibt.
Er ist ja ein sehr erfolgreicher Musikproduzent und kann auf Jahrzehnte erfolgreicher Jahre zurückblicken.
Er hat einige der bekanntesten Größen im Musikbusiness produziert und war Mitgründer von def Jam records.
Dieses Buch kann man nicht von vorn bis hinten durchlesen, sondern es ist eher fast wie ein Orakel.
Du kannst es an einer beliebigen Stelle aufschlagen und bekommst Anregungen und Inspiration die deine eigene Kreativität zum Blühen bringen können.
Es ist ein unglaublich dichtes Buch, die Ideen darin sind nichts was man schon mal irgendwo gelesen hat. Es ist sehr ungewöhnlich geschrieben und hat mich total gefesselt.
Ich bin ja noch lange nicht durch und merke, dass viele der Stories die er darin erzählt in mir nach schwingen.
Ich kann das Buch wirklich sehr sehr empfehlen.
Vor allem wenn du manchmal das Gefühl hast, dass deine Kreativität irgendwie nicht so recht fließen mag.
Hier wirst Du Ideen finden, die dir wie von selbst wieder Zugang geben.
Das Buch ist im O.W. Barth Verlag erschienen.
Outlive – Peter Attia
Outlive von Peter Attia ist ein dicker Schinken. Doch wenn man sich über Langlebigkeit wirklich informieren möchte, alles lernen will was es darüber zu wissen gibt dann braucht das schon ein paar Seiten.
Das Buch teilt sich auf in drei große Teile.
im ersten Teil geht es darum zu erkennen was genau in unserer heutigen Medizin nicht so günstig ist und wo wir uns eigentlich hinbewegen müssen. Vor allem wenn wir uns die sogenannten vier apokalyptischen Reiter wie er das bezeichnet anschaut. Die Krankheiten die uns am ehesten ins Grab bringen werden.
Im Teil 2 wird es darum gehen sich anzugucken was man von hundertjährigen lernen kann, warum das mit dem Herz so ausschlaggebend ist und wie wir mit der Ernährung umgehen können, dass wir gesund und lange leben können.
Der teil 3 ist dann richtig strategische Hilfsmittel, um zu erkennen, welchen Sport, auf welche Art, in welcher Art und Weise wir den Schlaf bevorzugen müssen und vieles vieles mehr.
Peter Attia hier geht dabei sehr in die Tiefe, doch er hat eine Art zu schreiben die einen auch komplexe medizinische Zusammenhänge leicht erklärbar machen.
Aufhänger sind viele seiner Patientengeschichten die zeigen wie zutiefst menschlich Medizin sein muss.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für das man Zeit mitbringen sollte und natürlich dann auch die empfohlenen Dinge umsetzen. Denn nur vom machen wird sich etwas ändern.
Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen.
Das Gehirn in der Menopause – Dr. Lisa Mosconi
Jede Frau kommt in die Wechseljahre. Da gibt’s keine Ausnahme. Manche früher manche später.
Das sind buchstäblich die Teenager Zeiten rückwärts. Mit total wilden Symptomen von Herzrhythmusstörungen, über Hitzewallungen über Gelenkschmerzen, mentale Stimmungsschwankungen und vieles vieles mehr.
Diese ganzen Symptome werden durch eine Veränderung in unserem Hormonhaushalt hervorgerufen.
Diese haben großen Einfluss u.a. auf unsere Herzgesundheit und vor allem auf unser Gehirn.
Dr. Lisa Mosconi hat in ihrem Buch “das Gehirn in der Menopause” einen umfassenden Ratgeber geschrieben, den jede Frau lesen sollte.
Denn darin erfahren wir was genau im Körper da eigentlich passiert, welche Auswirkungen das auf uns hat und was wir unternehmen können um die Wechseljahre so glimpflich wie möglich zu überstehen und vor allem dann ein gesundes Alter erreichen zu können.
Und damit meine ich Schutz vor Alzheimer, Schutz vor Herzerkrankungen und einiges mehr.
Es ist wunderbar einfach und leicht geschrieben, in kleine Kapitel aufgeteilt, so dass man sich das nach und nach vornehmen kann. Allerhöchste diese Empfehlung!
Das Buch ist bei dtv erschienen.
The secret of Nitric Oxide – Nathan Bryan (englisch)
The Secret of nitric Oxide ist ein absolutes Knallerbuch für mich gewesen. Nathan Bryan ist Forscher rund um nitric oxide.
wem das jetzt nichts sagt kann ich total nachvollziehen, ging mir genauso. Ich bin durch Zufall über einen Podcast auf ihn gestoßen und war vollkommen fasziniert von den Entdeckungen die er gemacht hat.
laienhaft gesagt geht es darum was im Detail unsere Arterien elastisch erhält, dazu beiträgt das genügend Sauerstoff durch unser Blut fließen kann und was dabei nitric oxide für eine absolute Schnittstelle ist dafür.
Um mal ein paar Beispiele zu geben, ein ganz großer Teil von uns Menschen verstirbt an coronaren Herzerkrankungen. Die Ursache dafür sind Arterien Verkalkungen, Verschlüsse und ein schlechter Blutdurchfluss mit weniger Sauerstoff.
Nitric Oxide spielt hier eine Schlüsselrolle um die Elastizität der Arterien zu bewahren.
Was ich besonders spannend fand war, dass er damit zu einem ganz großen Teil die oft unerklärliche Wirkung von TCM also traditioneller chinesischer Medizin erklären konnte.
Durch diese Forschung ist er in China zum superstar geworden.
Das Buch gibt es nur in Englisch und es ist tatsächlich sehr medizinisch.
Das bedeutet es hilft wenn man schon einen gewissen background in dem Bereich hat.
Ich fand es immens lohnenswert zu lesen, habe irre viel über körperliche Zusammenhänge gelernt und werde mich tiefer noch weiter damit beschäftigen.
Das Wunder jenes Sommers – Sarah Steele
Das Wunder jenes Sommers – Sarah Steele
Florence hat eine schwere Zeit hinter sich und braucht Abstand von ihrem Leben.
Als ihre Großmutter stirbt findet sie in ihrem Nachlass eine Kiste mit alten Schnittmustern aus den 60er Jahren die wie ein Tagebuch mit kurzen Notizen und Stoffmustern versehen sind.
Sie hat nichts zu verlieren im Moment und beginnt daher die Kleider nachzuschneidern und sich auf die gleiche Reise zu machen wie die unbekannte Schneiderin.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen da es einen mitnimmt nicht nur auf eine emotionale Reise, sondern auch gleichzeitig in eine Zeit in der Mode noch eine ganz andere Bedeutung hatte vor allem selbstgeschneiderte Sachen.
Die detektivreise die die Hauptfigur antritt ist ebenfalls ein bisschen wie eine Reise zu ihr selbst.
Und mich hat das Buch total animiert, dass ich meine Nähmaschine wieder entstauben werde.
Im Fundus meines Vaters, der Schneider war, sind genügend alte Schnitte vor allem aus dieser Zeit.
so hat das Buch nicht nur Freude beim Lesen bereitet, sondern mich auch in eine lang brachliegende Kunst zurückgebracht.
Erschienen im Goldmann Verlag
Ordnung wirkt Wunder – Alexandra Graßler
Dann geb ich dir noch eine Empfehlung in eigener Sache 😊 Mein Buch “Ordnung wirkt Wunder” ist am 7. Mai diesen Jahres erschienen.
Damit du einen Eindruck bekommst, um was es geht, poste ich den Klappentext und eine der Rezensionen für dich hier rein. Freu mich sehr, wenn du dir das Buch näher anschauen magst! Wie mir berichtet wurde, hat es sofortige und durchschlagende Wirkungen 😉
Klappentext
Mehr Klarheit, Leichtigkeit und Lebensfreude an deinem Arbeitsplatz
Fühlst du dich manchmal erschlagen von all dem, was sich auf deinem Schreibtisch, in deinen Unterlagen und in deinem Kopf ansammelt?
Dieses Buch ist deine Einladung, Raum zu schaffen. Für klare Gedanken, effizientes Arbeiten – und für dich selbst. Mit viel Empathie, alltagstauglichen Tipps und ermutigenden Impulsen begleite ich dich Schritt für Schritt dabei, nicht nur deinen Arbeitsplatz, sondern auch deine Gedankenwelt neu zu ordnen.
Es geht nicht um starre Perfektion, sondern um liebevolles Loslassen: von Papierstapeln, To-do-Listen-Chaos und mentalem Ballast. Du erfährst: wie du äußeren Ballast und innere Last gleichermaßen verabschiedest, wie Ordnung zu mehr Selbstfürsorge, Klarheit und innerer Ruhe im beruflichen Alltag führt, warum kleine Veränderungen auf dem Schreibtisch große Wunder in deinem Denken und Handeln bewirken.
Dieses Buch ist wie eine Freundin, die dich sanft an die Hand nimmt – ohne Druck, aber mit viel Herz und Humor. Für Alle wieder mehr Leichtigkeit, Balance und Lebensfreude in ihren Arbeitsalltag bringen möchten. Mach dich bereit für mehr Freiraum – am Schreibtisch und in deinem Kopf. Ordnung wirkt Wunder. Auch bei dir.
Rezension
„Ordnung wirkt Wunder“ ist mehr als nur ein Buch über Aufräumen – es ist eine liebevolle, inspirierende Begleitung auf dem Weg zu einem bewussteren, klareren Leben. Seit ich es besitze, liegt es bei mir nicht im Regal, sondern an einem festen, sichtbaren Ort in meiner Wohnung – weil ich ständig hineinschaue, blättere, lese, nachdenke.
Alexandras Worte kommen mir immer wieder in den Sinn, besonders jetzt, wo ich mein neues Zuhause einrichte. Sie helfen mir, von Anfang an die richtigen Entscheidungen zu treffen: mich mutig von Dingen zu trennen, die mir nicht guttun, Altes loszulassen und nur das zu behalten oder anzuschaffen, was wirklich zu mir passt.
Was ich besonders liebe: Man kann das Buch an jeder beliebigen Stelle aufschlagen – und es wirkt. Es inspiriert sofort. Es stärkt mich und gibt mir innerlich eine Richtung. Ich bin Alexandra von Herzen dankbar für dieses Buch. Es ist genau das, worauf ich lange gewartet habe – und es begleitet mich jetzt jeden Tag.
Das waren sie, meine Empfehlungen aus dem ersten Halbjahr 2025! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook. Doch jede so wie sie will, Hauptsache es wird gelesen ;)
Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch, das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent. Doch auch die helfen die Kosten für die Webseite zu tragen.
Wenn du ebenfalls gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören! Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen. Happy reading & happy Sunday!