Lesefutter Folge 49.

Mit dem Juni ist mein zweiter Lieblingsmonat zu Ende gegangen. Nun ist der Frühling endgültig durch den Sommer abgelöst worden und ich hoffe, du findest viel Lesezeit!

Hier kommen die Buchempfehlungen für Juni 2021. Diesmal gibt es 3x was zu lesen und 3x was zu sehen und hören. Ich wünsch dir viel Spaß damit! Schau doch mal, ob du ein paar Ideen für dich findest.

Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft habe, dann folge mir auf Instagram.

Und schon geht’s los mit den Buchtipps vom Juni 2021:

Die Berufung für Hochsensible – Luca Rohleder

Die Berufung für Hochsensible - Luca RohlederDas Buch “Die Berufung für Hochsensible” von Luca Rohleder ist ein ungewöhnlicher Ratgeber. (erschienen bei dielus)

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Doch tatsächlich ist der Ansatz den der Autor hier verfolgt ein sinnvoller für mich.

Wir hochsensiblen Menschen müssen mit der Reizüberflutung anders lernen umzugehen.

Die positive Seite des Ganzen ist, dass wir oft diesen 7. Sinn haben.

Der Autor macht ein psychologisches Modell auf in, dem es viele Erklärungen gibt, was unser Verhalten und unsere Besonderheiten angeht.

Außerdem sind sehr viele praktische Tipps enthalten wie sich mit Alltagssituationen umgehen lässt und wie wir unser Leben gestalten können, damit wir uns nicht ständig überfordert fühlen von all dem was auf uns einprasselt.

Ich stimme auch dem zu, dass es hochsensiblen Menschen in der Selbständigkeit besser gehen kann. Doch das ist ein Weg der nicht für alle geeignet ist.

Insgesamt kann ich das Buch allen die sich selbst als hochsensibel erleben, wirklich empfehlen.

Es gibt Antworten und Ansätze die einem ganz praktisch weiterhelfen können.

.

Frau und Geld – Helma Sick und Renate Fritz

Frau und Geld - Helma Sick mit Renate FritzDu bist verheiratet oder hast vor zu heiraten? Du hast Kinder oder hast vor welche zu kriegen? Auch wenn du keine Kinder hast, auch wenn du nicht verheiratet bist, ist das Buch hier eine absolute Pflichtlektüre für jede Frau in Deutschland.

Helma Sick, die Autorin, ist die Grande Dame der Finanzen und berät seit über 40 Jahren Frauen in Sachen Geld.

Mit ihrer Co-Autorin Renate Fritz, beschreibt sie hier in allen möglichen Belangen die Wichtigkeit die Geldangelegenheiten für Frauen betreffen.

Dabei gibt es ganz konkrete Tipps, warum man unbedingt einen Ehevertrag oder auch einen Partnerschaftsvertrag schließen sollte.

Für beides sind übrigens Musterverträge im Buch enthalten.

Das Buch ist gespickt mit Stories aus der Beratungspraxis in denen man sich wiederfinden kann.

Frauen sind immer noch so naiv was ihre finanzielle Versorgung angeht.

Es wird inzwischen in Großstädten jede zweite Ehe geschieden. Frauen können es sich nicht mehr erlauben nur Teilzeit arbeiten zu gehen. Finanzielles Wissen muss absolutes Grundwissen sein.

Daher sollte jede Frau dieses Buch unbedingt lesen.

.

Plane nicht, lebe – Nina Martin

Plane nicht, lebe - Nina MartinWas macht man wenn man mit Mitte 20 erfährt, dass man eine lebensbedrohliche Herzerkrankung hat und nur durch pures Glück schon mehrere Herzstillstände überlebt hat?

Ja, man krempelt sein Leben um und stellt erstmal alles in Frage.

Das hat Nina Martin die Autorin von “Plane nicht, lebe” gemacht. (erschienen im Rowohlt Verlag)

Daraus ist ihre Mosaik Methode entstanden, in der sie von dem Konzept weggeht, dass man den einen Plan haben sollte für sein Leben.

Die Metapher des Mosaiks wird im Buch aufgeschlüsselt in verschiedenste einzelne Schritte die man unabhängig voneinander gehen kann.

Das Ziel des Ganzen ist, dass das Leben immer jetzt stattfindet und man Pläne nicht zu sehr in die Zukunft ausrichten sollte.

Denn man weiß nie was tatsächlich passieren wird.

Es gibt viele konkrete Hilfestellungen die einem ermöglichen über die eigene Berufswahl, Zeitplanung, Familienplanung und mehr nachdenken und daraus konkrete Schritte für sich abzuleiten.

Das Buch ist aus meiner Sicht ein wunderbarer Tippgeber für die Generation ab 25.

Wer sich frühzeitig auf diese Weise mit seinem Lebensentwurf beschäftigt, wird mehr Zufriedenheit im Hier und Jetzt erfahren.

.

About time – Film und Soundtrack

about timeDieser Soundtrack ist von dem zauberhaften Film About Time. Es geht darin um einen Mann, der durch die Zeit reisen kann. Jedoch hat das auch seine Tücken und Grenzen. Ich liebe den Film und auch die Musik dazu.

Wenn du mit schönen Geschichten etwas anfangen kannst, die einen zum Nachdenken über das Leben anregen, dann kann ich dir den Film ans Herz legen. Und die Musik finde ich eine perfekte Mischung. Am besten mal Reinhören.

.

Once – Film und Soundtrack

OnceDer Soundtrack zum Film Once enthält die bittersüße Geschichte von zwei Menschen, die über Musik eine Verbindung zueinander schaffen.

Ich will nicht zuviel verraten, wenn du den Film noch nicht kennst. Doch wenn du mit langsam erzählten und sich entfaltenden Geschichten etwas anfangen kannst, ist das eine ganz wunderbare Erzählung. Zwei Menschen, die sich begegnen, die wissen was Einsamkeit ist, die ihre eigenen Lasten mitbringen und zusammen großartige Musik erschaffen.

Die Musik lebt von den beiden ungewöhnlichen Stimmen und einer der Songs hat sogar einen Oscar bekommen. Auch hier gilt, einfach mal reinhören und reinschauen.

.

Begin again – Film und Soundtrack

begin againDieser Film lebt zum einen durch die Schauspieler, doch die Musik ist der alles überspannende Bogen. Keira Knightley, Mark Ruffalo und Adam Levine (zum ersten Mal als Schauspieler zu sehen) schaffen einen Soundteppich, der sich durch verschiedenste Orte der Stadt zieht.

Herzen werden gebrochen, Träume verwirklicht und Wege zurück nach Hause gefunden. Ich liebe diesen Soundtrack auf dem Keira Knightley selbst singt. Es sind zu Herzen gehende Melodien und die Texte sind oft wie gemalte Worte.

Für mich ist der Film ein Mutmacher gewesen, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Begin again. Das können auch wir immer wieder.

****

Das waren sie, meine Leseempfehlungen aus dem Juni 2021! Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir persönlich ist ein gedrucktes Buch lieber als ein ebook-reader. Doch jeder so wie er will, Hauptsache es wird gelesen ;)

Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent.

Wenn du auch gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder auch per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören!

Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen.

Happy reading & happy Sunday!
.

Führe ein erfolgreiches Leben ohne auszubrennen!

 

Hol dir jetzt das ebook „Burnout vorbeugen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das ebook als Dankeschön.

 

Das hat geklappt! Schau in deine Mails und klicke den Bestätigungslink für die Anmeldung