Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als in der Natur herumzustiefeln. Und dass man dazu nicht unbedingt weit weg fahren muss, zeigt ein Wanderbüchlein, das auf 166 Seiten insgesamt 20 Wanderwege rund um Regensburg und in Ostbayern enthält.

wanderbare Region

Geschrieben hat es Andrea Potzler, die als Journalistin u.a. für die Mittelbayerische Zeitung tätig ist. Was mich an dem Buch von Anfang begeistert hat, sind die netten Beschreibungen der verschiedenen Wege, welche Besonderheiten es zu entdecken gibt und wo sich überall nett einkehren lässt.

Die einzelnen Wegen werden jeweils mit einer Übersichtskarte gestartet, es gibt Anmerkungen zur Anfahrt, Länge des Weges, Höhenmeter und Informationen rund um die Gegend.

Auf 2-4 Seiten wird dann jeder Wanderweg wie während des Gehens geschildert. Farbfotos von Wegmarken, wunderschönen Aussichten und Landschaften runden die Berichte ab. Es ist, als ob man beim Lesen bereits mitgeht. Vom Schwierigkeitsgrad über die verschiedenen Längen ist wirklich für jeden der sich für’s Wandern begeistern kann etwas dabei.

Ebenso finden Familien hier Routen die auch den Kindern gefallen werden. Zum Teil sind Strecken des Goldsteiges mit dabei und die Beschilderung ist im Großen und Ganzen wirklich gut zu finden. Es empfiehlt sich trotzdem ein Navi und/oder Wanderkarten für den Fall der Fälle dabei zu haben.

Wieso nur 4 Sterne und nicht 5

Was mich befremdet hat an der Aufmachung des Buches: Der Name der Autorin steht nicht auf dem Cover. Das finde ich doch sehr schade und auch unverständlich. Und genauso geht es mir mit den Werbungen, die das ganze Buch durchziehen. Das nimmt dem ganzen einiges von seinem Charme. Wie gut, dass der Inhalt dagegen wirklich empfehlenswert ist.

Mein Fazit nach der Hälfte der nachgewanderten Wege

Es ist eine wunderbare Möglichkeit die eigene Heimat kennenzulernen und die Schönheit der Landschaft die vor der Haustür liegt zu entdecken. Reisende Gäste, die hier Urlaub machen, können damit ebenfalls die Gegend auf ganz einfache Art schätzen lernen.

Von mir eine klare Lese- und natürlich Wanderempfehlung für wanderbare Region!


Du willst gern regelmäßig von mir lesen? Dann werde Teil von über 800 begeisterten Abonnenten und hol dir den Newsletter.
Dafür gibt’s für dich Rezepte für das Glück aus eigener Herstellung! Hier klicken und schon kann’s losgehen


Führe ein erfolgreiches Leben ohne auszubrennen!

 

Hol dir jetzt das ebook „Burnout vorbeugen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das ebook als Dankeschön.

 

Das hat geklappt! Schau in deine Mails und klicke den Bestätigungslink für die Anmeldung