Monat der Dankbarkeit Tag 11 Dinge: mein Sekretär

Heute ist der 11. Tag meines Dankbarkeitsmonats. In dieser Woche möchte ich meinen Fokus auf Dinge legen, denen ich dankbar bin.

Wenn Sie nun vielleicht aus der Überschrift entnommen haben, ‘ui, die hat gleich einen Sekretär und keine Bürodame’, dann muss ich Sie enttäuschen, denn mein Sekretär ist kein Mann 🙂 sondern ein Möbelstück.

Er gehörte meinem Großvater und war sein Platz zum Korrigieren von Schülerarbeiten, denn er war Zeit seines Lebens Lehrer. Genauso wie mein Urgroßvater schon Lehrer war. Nachdem nun eine Generation übersprungen wurde, hab ich die Tradition einige Jahre fortgesetzt und auch wenn ich inzwischen schon lange als Beraterin meine Brötchen verdiene, werd ich im Herzen wohl immer eine Lehrerin bleiben.

Eine gute, hoffe ich mal. Zumindest ist mir keiner aus meinem Unterricht davon gelaufen oder eingeschlafen 🙂 Für mich zählt beim Lehren der Spaß und die Begeisterung an der Sache und mit deren Hilfe lässt sich sehr viel mehr erreichen als mit reinen Fakten.

Es ist ein schöner Gedanke, wenn ich zurückblicke, dass ich die Möglichkeit hatte und habe, Menschen ein Stück ihres Lebens zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre eigene Weisheit in sich zu entdecken.

Denn das ist es, was den Kern des Lehrens für mich ausmacht. Ich halte es hier mit Galileo:

Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Wissen zu erwerben und weiterzugeben und an beiden Seiten einen Heidenspaß zu haben, wird wohl immer die Triebfeder meines Handelns sein. Oder zumindest ein ganz großer Bestandteil.

Und so fühle ich mich einer Tradition verpflichtet, dessen Sinnbild mir dieser Sekretär ist. Jedesmal wenn ich ihn ansehe, mich zum Schreiben hinsetze, habe ich das Gefühl mich mit meinen Ahnen zu verbinden. Mit denen die vor mir waren und ebenso das Ansinnen hatten, Menschen zu unterstützen, das eigene Wissen in sich zu entdecken.

Wie schön, dass ich dafür dieses wunderbare Möbelstück als lebende Erinnerung habe.

DANKE

Welchem Ihrer Möbelstücke sind Sie von Herzen dankbar?

Flattr this!

2 Replies to “Monat der Dankbarkeit Tag 11 Dinge: mein Sekretär”

  1. Pingback: Beliebteste Suchbegriffe im Internet Monat der Dankbarkeit Tag 11 Dinge: mein Sekretär » Sekretär … » Beliebteste Suchbegriffe

  2. Pingback: Tweets that mention Monat der Dankbarkeit Tag 11 Dinge: mein Sekretär » Sekretär, Menschen, Tradition, Herzen, Wissen, Lebens, Galileo, Lehrer, Möbelstück, Stück » Wissensagentur - Alexandra Graßler -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*